Seitenanfang

Preis der Deutschen Marktforschung Die Auszeichnung für hervorragende Marktforschung

Die Idee des Preises der Deutschen Marktforschung entstand 2004. Damit sollen der Innovativität und Kreativität der Branche ein Forum geboten werden und herausragende Leistungen honoriert werden. In den Preis der Deutschen Marktforschung wurde auch der Preis für den wissenschaftlichen Nachwuchs integriert. Der BVM vergibt diesen Preis seit 2005 alljährlich in bis zu drei Kategorien:

Mit dem Innovationspreis ehrt der BVM innovative und wegweisende Forschungsinstrumente und Studien, die methodisch fundiert sind, gegenüber bestehenden Ansätzen messbare Vorteile haben und breite Einsatzmöglichkeiten bieten. Die besten Einreichungen werden im Vorfeld nominiert und auf dem Kongress der Deutschen Marktforschung präsentiert. Dort erfolgen auch die Bekanntgabe des Gewinners und die Preisverleihung.

Mit dem Preis Nachwuchsforscher/in – BVM/VMÖ/SWISS INSIGHTS würdigt der BVM gemeinsam mit dem VMÖ Verband der Marktforscher Österreichs und der SWISS INSIGHTS Swiss Data Insights Association (vormals vsms) herausragende Leistungen des wissenschaftlichen Nachwuchses an Universitäten und Hochschulen aus. Mit dem Preis soll der Austausch zwischen der Wissenschaft und der Praxis in Instituten und Unternehmen gefördert werden. Die Preisträger/innen präsentieren ihre Arbeiten auf dem Kongress der Deutschen Marktforschung.

Als Persönlichkeit des Jahres, wird eine Person geehrt, die Herausragendes und Zukunftsweisendes für die Branche geleistet hat. Ebenso kann dieser Preis an eine Organisation verliehen werden. Der Preis für die Persönlichkeit oder Organisation des Jahres wird nicht jedes Jahr vergeben, sondern nur dann, wenn entsprechende Leistungen erkennbar sind.