Unter dem Dach des BVM sind derzeit vier Fachgruppen organisiert, die ihre Erfahrungen untereinander austauschen, fachbezogen zusammenarbeiten und diskutieren.
AKQua Arbeitskreis Qualitative Markt- und Sozialforschung
Im Mittelpunkt des Arbeitskreises Qualitative Markt- und Sozialforschung (AKQua) steht der fachliche Austausch mit Kolleginnen und Kollegen aus der qualitativen Marktforschung. Zentrale Aufgaben der Fachgruppe sind u. a. die Entwicklung von Weiterbildungsangeboten für qualitative Forscher und die Durchführung von Veranstaltungen, die der breiten Öffentlichkeit wichtige Themen der qualitativen Marktforschung zugänglich machen.
In den letzten Jahren hat sich der Fokus von der Datengewinnung hin zur Datenanalyse entwickelt – die Anforderungen und Möglichkeiten der Datenanalyse haben sich stark erhöht, und das Entwickeln von Modellen und Algorithmen hat in seiner Bedeutung zugenommen. Mit der neuen Fachgruppe bietet der BVM für Daten-Analysten, Data Miner, Data Scientists und für IT-Spezialisten - also für alle, die sich mit Datenanalysen beschäftigen, ohne dabei Marktforscher zu sein - eine Plattform zum Erfahrungsaustausch.
Die Fachgruppe forUM ist eine Plattform des Erfahrungsaustausches und Networking für die betrieblichen Marktforscher. Sie veranstaltet regelmäßige Workshops zu aktuellen Themen der Unternehmensmarktforschung, in deren Zentrum u. a. Best Practice-Berichte und die intensive Kommunikation der Teilnehmer untereinander stehen.
Die Fachgruppe NEON beschäftigt sich mit den Themen der New Market Research. Hierzu zählen die Themenfelder Social Media Research, Onlineforschung, Big Data, Crowdsourcing & Co-Creation oder Mobile Research. Gemeinsamer Nenner ist der digitale Bezug der Ansätze. Herzlich willkommen sind gleichermaßen Vertreter der institutionellen und der betrieblichen Marktforscher.