AI unplugged: Ein nuancierter Blick auf KI in der Marktforschung Präsenz-Regionalabend in Köln am 13. Januar 2025
Unter dem Motto „AI unplugged: Ein nuancierter Blick auf KI in der Marktforschung“ haben Sie die Gelegenheit, die Möglichkeiten Künstlicher Intelligenz bewusst und ungefiltert zu betrachten und sie an verschiedenen Erlebnisstationen hautnah zu erkunden.
Schon wieder KI? Ja, weil ...
- Marktforschende, die KI nicht integrieren, langfristig von Marktforschenden mit KI ersetzt werden!?
- Wir kritisch hinterfragen müssen, was KI für die Marktforschung schon kann, wo ihre Grenzen liegen und wie sie sinnvoll eingesetzt wird – jenseits von Hype und überzogenen Erwartungen.
- KI, in die Marktforschung integriert, bewährten Methoden in Kombination mit menschlicher Intelligenz eine neue Qualität verleihen kann.
Unsere Gäste, Dr. Christiane Quaas und Prof. Dr. Holger Lütters, geben uns kurze Impulse und interaktive Einblicke, die nicht nur zum Diskutieren, sondern auch zum Ausprobieren und Erleben einladen.
Natürlich soll der persönliche Austausch nicht zu kurz kommen. Gemeinsam möchten wir den Abend auch dafür nutzen, um auf Michael Schütz und Henner Förstel anzustoßen und uns mit “einem vollen Haus” herzlich bei ihnen für sechs Jahre Engagement in der Regionalleitung Köln-Bonn zu bedanken.
Wir, Lena Kurzmann und Jonathan Heinemann, freuen uns als neue Regionalleitung auf inspirierende Begegnungen und einen Abend voller Offenheit, Neugier und spannender Erlebnisse mit Ihnen rund um „AI unplugged“.
Dr. Christiane Quaas
ist promovierte Unternehmensmarktforscherin mit über 20 Jahren Erfahrung im Business-to-Consumer/Customer-Bereich. Ursprünglich als Lebensmitteltechnologin ausgebildet, entdeckte sie während ihres Zusatzstudiums im Wirtschaftsingenieurwesen ihre Leidenschaft für die Marktforschung, die durch ihre Promotion zu ihrer Berufung wurde. In ihrer Karriere war sie schon als Insights-Expertin bei renommierten Unternehmen wie Mars, Sanofi, Boehringer und Weleda tätig.
Prof. Dr. Holger Lütters
ist Hochschullehrer für Marketing an der HTW Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Erkundung des sich ändernden Verhaltens von Konsumenten/innen im digitalen Zeitalter. Seine Studien zur Entwicklung der Befragung thematisieren immer wieder neue Formen der digitalen Interaktion im Rahmen der Befragung und nicht reaktiver Messverfahren. Seine Weckrufe zur Digitalisierung und den Auswirkungen der Industrie 4.0 werden von Unternehmen gerne gehört.
Wann & Wo?
Tag | Montag, 13. Januar 2025 |
Zeit | 18:15 Uhr Get-together |
18:45 – 20:00 Uhr: Impulse von Christiane Quaas und Holger Lütters, Erlebnisstationen und gemeinsame Diskussion | |
Im Anschluss: Stay-together mit Möglichkeit zum Austauschen und Anstoßen | |
Ort | LITERATURHAUS KÖLN, Großer Griechenmarkt 39, 50676 Köln |
Hinweis | Das Literaturhaus befindet sich zentral in der Kölner Innenstadt im Haus Bachem. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist es von der Haltestelle Neumarkt oder Poststr. erreichbar. Parken können Sie in einem der zahlreichen Parkhäuser in der Um-gebung. |
Veranstaltungsbedingungen
Teilnahme frei!
Diese Veranstaltung ist ein kostenfreies Angebot des BVM für seine Mitglieder, wie auch für Nicht-Mitglieder aus Markt- und Sozialforschungsinstituten oder der Betriebsmarktforschung sowie aus anderen markforschungsrelevanten Bereichen.
No-Show = No-Go!
Für unsere Planung bitten wir daher um eine verbindliche Anmeldung. Falls doch etwas dazwischenkommen sollte, informieren Sie bitte die Regionalleitung, welche diese Veranstaltung durchführt. Sie helfen uns damit, keine hohe No-Show-Rate erklären zu müssen und unsere Ausgaben (beim Regionalabend in Präsenz) besser planen zu können.
Teilnehmerliste
Zu einer Präsenzveranstaltung wird eine Teilnehmerliste ausliegen, die folgende persönlichen Daten enthält: Vorname, Name / Unternehmen. Diese Liste dient zur Ermittlung der tatsächlichen Teilnehmeranzahl durch Bestätigung der Anwesenheit per Unterschrift vor Ort (berechtigtes Interesse).
Namensschilder
Zu einer Präsenzveranstaltung werden Namensschilder bereitgelegt. Die Verwendung dieser Namensschilder im Rahmen der Veranstaltung ist freiwillig.
Infomaterial
Auf einer Regionalveranstaltung wird Infomaterial des BVM für Sie bereitgestellt. Diese Veranstaltung verfolgt auch den Zweck, auf die Mitgliedschaft sowie das Leistungs- und Serviceangebot des Verbandes aufmerksam zu machen.
Foto- und Videoaufnahmen
Es kann vorkommen, dass auf einer Regionalveranstaltung fotografiert oder gefilmt wird. Durch Ihre Anmeldung stimmen Sie der Erstellung, ggf. einem Streaming und der Veröffentlichung der Bilder auf denen Sie abgebildet sind, auch unter der Nennung Ihres Namens, während eines Live-Streams für angemeldete Teilnehmer/innen und der späteren Verwendung in unterschiedlichen Medien, auch durch Dritte, zur Berichterstattung über diese Veranstaltung zu. Sie können vor Ort den Fotografen darauf hinweisen, dass Sie nicht fotografiert werden möchten, soweit es sich um Aufnahmen handelt, bei denen der Fokus auf einzelnen Personen liegt.
Vortrags-PDF
Die Bereitstellung eines Vortrags-PDF im Nachgang einer Regionalveranstaltung ist ein optionaler Service des BVM und ausschließlich Mitgliedern des BVM zugänglich.
Stand: Juli 2023
Regionalgruppenleitung
Ihr Kontakt zum BVM vor Ort