Auf der Suche nach dem „Moment of Truth“: Zwei multiperspektivische Case Studies Veranstaltungsbericht zum Regionalabend Berlin-Brandenburg am 18. April 2024
Der dritte Regionalabend der BVM-Regionalgruppe Berlin-Brandenburg hatte den Schwerpunkt innovativer Untersuchungskonzeptionen. Unter dem Titel “Auf der Suche nach dem „Moment of Truth“: Zwei multiperspektivische Case Studies” wurden unterschiedliche methodische Herangehensweisen vorgestellt, mit denen es möglich war, den Moment von mehr oder weniger risikobehafteten Entscheidungen, die zu einem hohen Anteil von emotionalen Aspekten beeinflusst sind, realistischer abzubilden als dies mit der klassischen Befragungsmethode, die an der rationellen Erklärung ansetzt, gelingt.
In ihrem Vortrag stellten Hedi Roy, Head of Market Research Hub von GSK, und Guido Leuchtenberg, Director Research von Point Blank Research & Consultancy, eine innovative Untersuchungsanlage zur Nachstellung des Moments der Entscheidung für oder gegen eine Vorsorgeleistung vor. Dabei integrierten sie Rollenspiele mit echten Ärztinnen und Ärzten sowie eine Beobachtungssequenz, bei der die Ärztinnen und Ärzte erleben konnten, wie das Beratungsgespräch wahrgenommen wurde und welche Informationen und Botschaften bei den „Patientinnen und Patienten“ im Kopf geblieben sind.
Florian Klaus, Director BrandPsychology bei K&A BrandResearch, zeigte in seinem Vortrag anhand verschiedener Beispiele auf, wie wichtig es sei, die spezifischen Momente und Bedürfnisse hinter der Nutzung verschiedener Produkte und Dienstleistungen zu verstehen. Klassische Gruppendiskussionen werden von seinem Institut häufig durch Workshops mit Rollenspiel- und Psychodramasequenzen ersetzt. Im Ergebnis können auch mit diesem Ansatz die emotionalen Anteile von Entscheidungen besser sichtbar gemacht und Entscheidungsprozesse somit realistischer abgebildet werden.
Die Veranstaltung bot wie immer die Gelegenheit zum Gedankenaustausch und angenehmen Networken bei Snacks und Getränken.
Sindy Krambeer und Matthias Wenzel
Regionalleitung Berlin-Brandenburg