Next Chapter: KI in der Markt- und Meinungsforschung – Weitere Erfahrungen, ein spannendes Tool und Trends Veranstaltungsbericht zum Regionalabend Berlin-Brandenburg am 21. Januar 2024
Beim Regionalabend am 21. Februar im Quadriga Forum in Berlin mit 32 Teilnehmenden berichtete Dr. Matthias Rosenberger von RoTec Rosenberger über seine langjährige Erfahrung mit KI-Tools, darunter auch dem KI-gesteuerten repgrid® Tool, das schon lange vor dem Launch von ChatGPT entwickelt wurde.
Die Repterory-Grid-Methode, ein qualitatives Verfahren, ermöglicht den Erhalt und die Analyse systematischer und strukturierter Informationen über die Wahrnehmung von Objekten in Bezug auf ausgewählte Attribute mittels Paarvergleichen, ohne dass die Befragten selbst Konstrukte formulieren müssen.
Am Beispiel einer Studie zur Wahrnehmung von politischen Vertreterinnen und Vertretern demonstrierte Dr. Matthias Rosenberger den Einsatz von künstlicher Intelligenz, z. B. zur Bewertung der Antwortqualität und im Bereich der qualitativen Datenanalyse. In seinem Vortrag berichtete er über die Erfahrungen, die das Team während der Entwicklung gemacht hat, und über die kontinuierliche Weiterentwicklung der entwickelten Analysetools.
Im Anschluss konnten die Teilnehmenden anhand einer typischen Aufgabe eines Marktforschers ausprobieren, ob der Mensch oder die Maschine die Anforderung, eine Konzeptbeschreibung für einen Softdrink zur Fußball-EM 2024 zu erstellen, besser löst. Danach wurden die faszinierenden Erfahrungen beim gemütlichen Networking am Buffet geteilt.
Spoiler: Die Gruppe „Artificial Intelligence“ hatte bereits Zeit, über Fußball zu sprechen, während bei der Gruppe „Human Intelligence“ noch „die Köpfe rauchten“. Zudem wurde die vorbereitete Technik nicht in Anspruch genommen, weil die benötigte App bereits auf vielen Smartphones ihren Platz gefunden hatte. Beim Regionalabend in Berlin im Sommer 2023 zum Thema KI und ChatGPT war das noch ganz anders.
Sindy Krambeer und Matthias Wenzel
Regionalleitung Berlin-Brandenburg