Seitenanfang

Semiotik – Zeichen verstehen, gestalten und in der Markenführung strategisch nutzen Regionalabend Nord am 10. Dezember in Hamburg

Wir laden Sie herzlich zu unserem nächsten BVM-Regionalabend in Hamburg ein. Dieses Mal dreht sich alles um ein spannendes und zugleich oft unterschätztes Thema: Semiotik. Unsere Expertin Europa Bending von Sturm & Drang und unserer Experte Dr. Klaus M. Bernsau bieten Ihnen inspirierende Impulse, die sowohl theoretische Grundlagen als auch praktische Anwendungen beleuchten – immer mit einem klaren Fokus auf die Relevanz für Marken und Kommunikation.

Unsere Themen: Zeichen zwischen Wissenschaft und Praxis

1. Was ist Semiotik eigentlich?
Ein Blick in die Welt der Zeicheninterpretation: Wie kann eine fundierte semiotische Analyse Marken und Design bereichern? Dr. Klaus Bernsau zeigt anhand von Beispielen, wie semiotische Basics als wertvolle Ergänzung zu anderen qualitativen und quantitativen Marktforschungsmethoden dienen können – von digitalen bis zu klassischen Kanälen.

2. Semiotik in Action: Wie man heute schnell UND relevant kommuniziert
In einer Konsumkultur, in der sich Narrative und visuelle Stile rasant verändern, verlieren Marken ohne kulturelle Sensibilität an Relevanz. Wie entschlüsseln und gestalten wir Zeichen, Codes und Botschaften, um strategische Markenführung auf den Punkt zu bringen? Von Europa Bendig erfahren Sie, wie Markenbotschaften kulturell geschärft und globale Kommunikationsstrategien erfolgreich übersetzt werden können.

Was erwartet Sie?
Nach den beiden Impulsvorträgen (jeweils ca. 40 Minuten) haben Sie die Gelegenheit, gemeinsam mit den Referenten und anderen Gästen in den Austausch zu gehen, Erfahrungen zu teilen und die Ansätze kritisch zu diskutieren.

Wir freuen uns auf eine angeregte Diskussion und einen spannenden und geselligen Abend mit Ihnen!

Unser/e Expert/in

Europa Bendig ist Mitgründerin und Geschäftsführerin der STURMundDRANG GmbH. Seit 17 Jahren nutzt SuD semiotische Methoden und Kultur- und Trendforschung um Marken bei der Schärfung der Markenbotschaften, Kommunikationsrouten und Verpackungsdesigns sowie bei der Einführung von Marken in andere Märkte oder Zielgruppen erfolgreich, distinkt und relevant zu machen.

Dr. Klaus M. Bernsau ist promovierter Kommunikationsforscher mit Schwerpunkt Semiotik. Er arbeitet seit über 20 Jahren mit semiotischen Methoden in der Unternehmensberatung, zuletzt mit Fokus auf Digitalisierung und Innovationen. Er lehrt seit Ende der 1990er angewandte Kommunikationstheorie an verschiedenen Hochschulen. Seit 2007 ist er Beirat für den Bereich Wirtschaft, Unternehmen und Organisationen der Deutschen Gesellschaft für Semiotik DGS e.V., der Fachgesellschaft aller wissenschaftlich semiotisch Arbeitenden und Forschenden in Deutschland. Im September 2024 wurde Dr. Bernsau zudem zum Geschäftsführer der DGS gewählt.

Wann & Wo?

Termin Dienstag, 10. Dezember 2024
Ablauf 18:30 Get-together beim Sektempfang
  19:00 Uhr Beginn Vortrag und Diskussion
  ca. 20:30 Uhr Ende Vortrag/Diskussion
  bis ca. 21:30 Uhr Stay-together: Möglichkeit zu Austausch & Networking
Ort CODE WORKING SPACE, Willy-Brandt-Str. 55, 20457 Hamburg

Veranstaltungsbedingungen

Teilnahme frei!
Diese Veranstaltung ist ein kostenfreies Angebot des BVM für seine Mitglieder, wie auch für Nicht-Mitglieder aus Markt- und Sozialforschungsinstituten oder der Betriebsmarktforschung sowie aus anderen markforschungsrelevanten Bereichen.

No-Show = No-Go!
Für unsere Planung bitten wir daher um eine verbindliche Anmeldung. Falls doch etwas dazwischenkommen sollte, informieren Sie bitte die Regionalleitung, welche diese Veranstaltung durchführt. Sie helfen uns damit, keine hohe No-Show-Rate erklären zu müssen und unsere Ausgaben (beim Regionalabend in Präsenz) besser planen zu können.

Teilnehmerliste
Zu einer Präsenzveranstaltung wird eine Teilnehmerliste ausliegen, die folgende persönlichen Daten enthält: Vorname, Name / Unternehmen. Diese Liste dient zur Ermittlung der tatsächlichen Teilnehmeranzahl durch Bestätigung der Anwesenheit per Unterschrift vor Ort (berechtigtes Interesse).

Namensschilder
Zu einer Präsenzveranstaltung werden Namensschilder bereitgelegt. Die Verwendung dieser Namensschilder im Rahmen der Veranstaltung ist freiwillig.

Infomaterial
Auf einer Regionalveranstaltung wird Infomaterial des BVM für Sie bereitgestellt. Diese Veranstaltung verfolgt auch den Zweck, auf die Mitgliedschaft sowie das Leistungs- und Serviceangebot des Verbandes aufmerksam zu machen.

Foto- und Videoaufnahmen
Es kann vorkommen, dass auf einer Regionalveranstaltung fotografiert oder gefilmt wird. Durch Ihre Anmeldung stimmen Sie der Erstellung, ggf. einem Streaming und der Veröffentlichung der Bilder auf denen Sie abgebildet sind, auch unter der Nennung Ihres Namens, während eines Live-Streams für angemeldete Teilnehmer/innen und der späteren Verwendung in unterschiedlichen Medien, auch durch Dritte, zur Berichterstattung über diese Veranstaltung zu. Sie können vor Ort den Fotografen darauf hinweisen, dass Sie nicht fotografiert werden möchten, soweit es sich um Aufnahmen handelt, bei denen der Fokus auf einzelnen Personen liegt.

Vortrags-PDF
Die Bereitstellung eines Vortrags-PDF im Nachgang einer Regionalveranstaltung ist ein optionaler Service des BVM und ausschließlich Mitgliedern des BVM zugänglich.

Stand: Juli 2023

kommende Regionalabende

Zu den kostenfreien Regionalabenden sind sowohl BVM-Mitglieder als auch Nicht-Mitglieder herzlich eingeladen. Über unseren Newsletter können Sie die Veranstaltungseinladungen abonnieren, damit Sie stets zu kommenden Terminen in Ihrer Nähe auf dem Laufenden gehalten werden.

Newsletter abonnieren

Zur Anmeldung

Regionalgruppenleitung

Ihr Kontakt zum BVM vor Ort

Sabine Henjes

Sabine Henjes
c/o BESTVISO GmbH
Ludwig-Erhard-Straße 37
20459 Hamburg

+49 40 52 47 89 021

Claudia Cramer

Claudia Cramer
c/o Statista GmbH
Johannes-Brahms-Platz 1
20355 Hamburg

-