Seitenanfang

BVM-Fachbeirat wählt neue Vorsitzende und neuen stellvertretenden Vorsitzenden 15.02.2022 / Pressemitteilungen

Berlin, 15.02.2022 Der Fachbeirat des BVM hat auf seiner konstituierenden Sitzung am 11. Februar Andrea Schweizer zu seiner neuen Vorsitzenden gewählt. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Prof. Dr. Matthias Fank gewählt.

Andrea Schweizer und Prof. Dr. Matthias Fank engagieren sich seit 2017 bzw. 2013 im BVM-Fachbeirat. Schweizer ist Vorsitzende des Fachgremiums Standesregeln/Qualität/Methoden im Fachbeirat, zudem Vorsitzende der Satzungskommission und seit 2017 BVM-Mitglied. Fank ist im Fachgremium Mitglieder aktiv und seit 2011 Mitglied im BVM.

"Am Freitag hat sich der 12. Fachbeirat konstituiert. Der ‚BVM-Fachbeirat hat beratende und empfehlende Funktion', heißt es in der Satzung. Das ist unsere Aufgabe. Sie müssen und wollen wir erfüllen. Ich freue mich auf die Arbeit mit den motivierten, gewählten Mitgliedern aller Gremien und auf die Umsetzung der ersten spannenden Wünsche und Ideen.“, so die neue Vorsitzende des BVM-Fachbeirats.

"Wow! Da hat sich am Freitagabend ein starker und kompetenter 12. Fachbeirat konstituiert. Wir haben unsere Projekte gesichtet und bereits viele neue Ideen diskutiert, die den BVM und damit die ganze Branche weiter nach vorne bringen!", betonte der scheidende Vorsitzende Peter Wiegelmann.

Der bisherige Vorsitzende Peter Wiegelmann und sein Stellvertreter Frank Lüttschwager kandidierten nicht erneut für die jeweilige Position im Fachbeirat, bleiben jedoch weiterhin als gewählte Mitglieder im Gremium aktiv.

Der BVM-Fachbeirat repräsentiert die Mitglieder des Verbandes. Er besteht aus 15 persönlichen Mitgliedern, die jeweils für eine Amtszeit von vier Jahren gewählt werden. Er berät die Organe des Verbandes, spricht Empfehlungen aus und trägt maßgeblich zur Weiterentwicklung des Verbandes bei.

Die Mitglieder des BVM-Fachbeirats (2022 -2026)

Kurzviten

Andrea Schweizer
Von 2013 bis 2015 angestellte Rechtsanwältin der Kanzlei Prof. Schweizer, seit 2016 Geschäftsführende Gesellschafterin der Kanzlei Prof. Schweizer Rechtsanwaltsgesellschaft. Externe Datenschutzbeauftragte in zahlreichen Marktforschungsinstituten und Verbänden. Juristische Beratung des BVM und ADM. Dozentin für Rechtsseminare, Vorträge auf branchenrelevanten Veranstaltungen wie Workshop/Podiumsdiskussionen, Kongress, Fachtagung, Regionalveranstaltungen.

Prof. Dr. Matthias Fank
Leiter des Masterstudiengangs Markt- und Medienforschung an der TH Köln. Studium der Wirtschaftsinformatik und Betriebswirtschaft an der LMU München. Promotion 1991. Zunächst Inhaber einer Professur an der FH Stralsund für BWL, seit 1999 eine Professur an der TH Köln. Gründer der Infospeed GmbH (2005 – 2015).

Zum BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V.
Der 1955 gegründete BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. vertritt die Interessen von rund 1.300 Mitgliedern. Dazu gehören in privatwirtschaftlich und öffentlich organisierten Unternehmen, in Marktforschungsinstituten und in der akademischen Forschung beschäftigte Marktforscher/innen, selbständige Berater/innen, Feldinstitute und andere Marktforschungsdienstleister in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Zu den Aufgaben des BVM gehört es insbesondere, das Ansehen der Marktforscher/innen und der Marktforschung zu pflegen, die Qualifikation von Forschern und die Qualität der Forschung zu erhöhen und weiterzuentwickeln sowie die Zukunftschancen der Branche und der in ihr arbeitenden Forscher/innen zu erweitern und zu stärken.