Call for Papers Kongress der Deutschen Marktforschung am 26. Juni 2025 in Berlin
Das muss gute Marktforschung in Zukunft können:
Valide Daten, Methoden und Analytics im KI-Zeitalter
Wir laden Sie herzlich ein, Ihre Forschungsergebnisse und Methoden zu diesem Thema beim Kongress am 26. Juni 2025 in Berlin vorzustellen. Bewerben Sie sich jetzt als Referent/in!
Wir freuen uns über Beiträge zu den folgenden Themensträngen:
Zukunftsweisende Kooperation von Betrieblichen und Instituten
- Neue Schnittstellen: Marktforschung, Marketing, Fachabteilung – Wer spricht mit wem?
- Neudefinition: Wie geht Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Instituten morgen
- Neujustierung: Wenn KI in die gesamte Wertschöpfungskette eingreift
Methoden heute und morgen
- Synthetisch vs. real: Was können künstliche Befragte besser?
- Erhebungsmethoden: Wenn Kollege „KI“ befragt
- Data Analytics: Von immer neuen Quellen und deren Integration
Neue Jobdescription Marktforschung
- Marktforschung im KI-Zeitalter: Welche Fähigkeiten sind unverzichtbar?
- Neue Jobprofile: Von Insights über Intelligence bis IT
- EX, UX oder CX: Alles Marktforschung oder was?
Bewerben Sie sich bis zum 05.02.2025 mit Ihrem Beitrag als Referent/in für das Branchenhighlight am 26. Juni 2025 in Berlin!
Was ist das Pecha Kucha Format?
Pecha Kucha – ein japanischer Begriff für eine Vortragsform, bei der strenge Zeitvorgaben für die präzise Darstellung eines Themas sorgen: auf den Punkt zusammengefasst und mit Bildern, Fotos oder Grafiken visualisiert. Das macht Pecha-Kucha Vorträge kurzweilig und prägnant. Was bedeutet das für die Vortragenden? Welche Spielregeln sind zu beachten?
Bin Pecha-Kucha-Vortrag besteht aus 20 Folien à 20 Sekunden, so dass sechs Minuten und 40 Sekunden zur Verfügung stehen. Jede Folie wird 20 Sekunden gezeigt. Der Folienwechsel erfolgt automatisch, so muss sich der Vortragende sehr genau an die Redezeit pro Folie halten. Reihenfolge und Inhalt der Folien legt natürlich der Vortragende fest. Und das Besondere beim BVM-Kongress: Das Publikum wählt unter den sechs vorgetragenen Pecha-Kucha-Vorträgen aus, welche drei in einer darauf folgenden Podiumsdiskussion vertieft werden sollen.
Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung
Präsentieren Sie ein Original - Beiträge, die im deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz) bereits präsentiert oder publiziert wurden, können nicht eingereicht werden. Falls Sie Ihren Beitrag bereits auf einer Veranstaltung außerhalb des deutschsprachigen Raums präsentiert oder publiziert haben, teilen Sie dies bitte dem Programmkomitee mit.
Bringen Sie es auf den Punkt - Stellen Sie Ihre Idee beziehungsweise Ihren Ansatz in einem Abstract (ca. 4.000 Zeichen inkl. Leerzeichen) so präzise wie möglich dar. Erleichtern Sie dem Programmkomitee die Entscheidung und bringen Sie alles Wesentliche zum Ausdruck.
Scheuen Sie nicht, sich zu spezialisieren - Zeigen Sie, wo die besonderen Stärken Ihres Beitrags und Ihr Know-how liegen.
Deadlines nicht versäumen - Bitte beachten Sie die Einreichungstermine.
Weniger ist mehr - Es sollten maximal zwei Referenten präsentieren. Für jeden Beitrag, der in das Kongressprogramm aufgenommen ist, erhält jeweils eine Person die Möglichkeit, am Vortragstag den Kongress kostenlos zu besuchen.
Präsentieren Sie kreativ - Beachten Sie, dass der Vortrag im PechaKucha-Format auf 20 Folien begrenzt ist. Jede Folie wird 20 Sekunden gezeigt. Der Folienwechsel erfolgt automatisch, so muss sich der Vortragende sehr genau an die Redezeit pro Folie halten. Die Reihenfolge und Inhalt der Folien legt natürlich der Vortragende fest.
Verzichten Sie auf Eigenwerbung - Ihr Beitrag sollte kein Sales Pitch sein, sondern eine fachliche und sachliche Auseinandersetzung mit einer Frage oder Aufgabenstellung.
Häufige Fragen zum Call for Papers
Können im Rahmen des Call for Papers eingereichte Beiträge am Preis der Deutschen Marktforschung teilnehmen?
Bitte entscheiden Sie vor Einreichung Ihres Beitrags, ob Sie am Call for Papers teilnehmen oder sich für den Preis der Deutschen Marktforschung bewerben möchten. Eine Teilnahme mit demselben Beitrag an beiden Wettbewerben ist nicht möglich.
Wer entscheidet über die eingereichten Beiträge?
Das BVM-Programmkomitee entscheidet, welche Beiträge in das Kongressprogramm aufgenommen werden.
Wie setzt sich das BVM-Programmkomitee zusammen?
Die Mitglieder des Programmkomitees sind betriebliche und Institutsmarktforscher. Diese sind selbst von der Teilnahme am Call for Papers und am Preis der Deutschen Marktforschung ausgeschlossen.
Wann werden die Referenten benachrichtigt, ob ihr Beitrag angenommen wurde?
Zunächst bestätigen wir Ihnen, dass Ihr Beitrag eingegangen ist. Sollten Sie keine Bestätigung erhalten, setzen Sie sich möglichst frühzeitig mit uns in Verbindung. Im März 2025 teilen wir Ihnen mit, ob Ihr Beitrag angenommen wurde.