Seitenanfang

Keynotes und Referierende 2024 Kongress der Deutschen Marktforschung 2024

Keynotes

Europa Bendig

Europa Bendig
Europa Bendig hat STURM und DRANG mit der Idee gegründet, bedeutendere und relevantere Angebote für Konsumenten zu kreieren. Sie hat ihren Schwerpunkt in der Entwicklung internationaler Marken- und Portfoliostrategien, der semiotischen Analysen von Marken- und Konsumkulturen sowie der Innovation und Konzeption von Marken und Produkten. In der Markenentwicklung versteht sie sich besonders darauf, Marken interkulturell, d.h. semiotisch für andere Kulturkreise attraktiv und verständlich, zu übersetzen.

Stephan Grünewald

Stephan Grünewald
Stephan Grünewald ist Diplom Psychologe, Mitbegründer des renommierten rheingold-Instituts und Bestsellerautor. Er wurde 1960 geboren und studierte Psychologie an der Universität Köln.
Der "Psychologe der Nation" (Frankfurter Allgemeine) ist ein viel gefragter Experte in den Medien. 2006 erschien sein erstes Buch "Deutschland auf der Couch" (Campus). 2008 "Köln auf der Couch" (Kiwi), das ebenfalls zum Bestseller wurde, 2013 sein Buch "Die erschöpfte Gesellschaft. Warum Deutschland neu träumen muss" (Campus) und im März 2019 ist sein neustes Buch "Wie tickt Deutschland?" Psychologie einer aufgewühlten Gesellschaft (Kiwi) erschienen.

Prof. Dr. Verena Hüttl-Maack

Prof. Dr. Verena Hüttl-Maack
Prof. Dr. Verena Hüttl-Maack ist Professorin und Lehrstuhlinhaberin an der Universität Hohenheim in Stuttgart und leitet dort seit 2014 das Fachgebiet für Marketing und Konsumentenverhalten. Ihre Forschung befasst sich unter anderem mit nachhaltigem Konsumentenverhalten und Nachhaltigkeitskommunikation, sowie mit Fragestellungen rund um die menschliche Informationsverarbeitung. Im Rahmen ihrer Forschungstätigkeit zur Förderung der Nachhaltigkeit beteiligte sie sich an EU-weiten Verbundprojekten zu nachhaltigen Lebensmittellieferketten. Ihre Arbeiten wurden unter anderem durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert und in renommierten Fachjournalen wie dem Journal of Consumer Psychology, International Journal of Research in Marketing und Marketing Letters publiziert.

Univ.-Prof. Dr. Peter Kenning

Univ.-Prof. Dr. Peter Kenning
Prof. Dr. Peter Kenning ist Inhaber des Lehrstuhls für BWL, insbes. Marketing an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen u.a. im Bereich der quantitativen Marketingforschung, der Consumer Neuroscience sowie im Sustainable Marketing Management. Prof. Dr. Kenning engagiert sich seit vielen Jahren für eine wissenschaftsbasierte Verbraucherpolitik. Er wurde 2012 in das Koordinierungsgremium des Bundesnetzwerks Verbraucherforschung berufen. Von 2015 bis 2019 war er dessen Sprecher. 2018 wurde er in den Sachverständigenrat für Verbraucherfragen (SVRV) berufen und zum Vorsitzenden gewählt. Im Dezember 2022 erfolgte seine Wiederberufung sowie die Wahl zum stellvertretenden Vorsitzenden. Das FAZ-Ökonomenranking hat ihn mehrfach als einen der 100 führenden deutschen Ökonomen ausgezeichnet.

Dr. Christoph Preuß

Dr. Christoph Preuß
Dr. Christoph Preuß leitet seit Januar 2023 als CEO das Geschäft von Ipsos in Deutschland. Zuvor war er über fünfzehn Jahre in leitenden Managementfunktionen tätig. Zuletzt verantwortete Christoph bei der GfK als Global Vice President das globale Marketing und das Consumer Insights-Geschäft, davor war er für Vodafone und die freenet-Gruppe im General Management und leitenden Vertriebs- und Marketing-Funktionen tätig. Bei Ipsos unterstützt Christoph aus Überzeugung die Gestaltung und Umsetzung der komplexen ESG Agenda bis hin zur aktiven Teilnahme an Corporate Social Responsibility (CSR)-Tagen.

Referierende

 

Leonie Bodden

Leonie Bodden
Leonie Bodden, diesjährige Nachwuchsforscherin - BVM/VMÖ/SWISS INSIGHTS, ist als Produktmanagerin für digitale Produkte (insb. auto motor und sport) bei der
Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG tätig. Zuvor hat sie an der WWU Münster
Kommunikationswissenschaft und anschließend im Master an der Universität Hohenheim Kommunikationsmanagement und -analyse studiert. Während ihrer Studienzeit konnte sie Praxiserfahrungen in verschiedenen Bereichen wie Agenturen, wissenschaftlichen Instituten und Konzernen sammeln. Insbesondere konnte sie in Ihrer Masterarbeit für einen führenden LEH durch ein umfassendes Feldexperiment theoretische und praktische Erkenntnisse in der Marktforschung vereinen.

Dr. Tanja Boga

Dr. Tanja Boga
Dr. Tanja Boga ist promovierte Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlerin und leitet bei der Mediaplus Gruppe den Forschungsbereich mit einem speziellen Fokus auf Internationalisierung. Vor ihrer Tätigkeit bei Mediaplus hat sie lange in der wissenschaftlichen Forschung gearbeitet. Ein Schwerpunkt bildeten dabei Forschungsprojekte, die vom Europäischer Fond für Regionale Entwicklung (ERFE) gefördert wurden und die sich mit Entwicklungsprojekten in Europa beschäftigten.

Rieke Burfeind

Rieke Burfeind
Rieke ist Marktforscherin aus Leidenschaft – seit über zwei Jahren hat sie ihr Zuhause in der qualitativen Marktforschung gefunden. Als Psychologin interessiert sie sich vor allem dafür, warum Menschen Entscheidungen treffen und wie sie sich in Gruppen verhalten – manchmal vielleicht auch entgegen rationalen Überzeugungen. Rieke gehört zur Generation Z und beobachtet mit wachsender Sorge die Klimaveränderungen, die sich um uns alle herum abspielen. Mit der Studie Rethinking Climate Change Communication möchte sie gemeinsam mit Francesca Canu ihren Beitrag dazu leisten, die Ansprache in der Klimakommunikation umzuschreiben, um endlich ins Handeln zu kommen.

Francesca Canu

Francesca Canu
Francesca ist Senior Research Consultant bei Point Blank. Ihren beruflichen Happy Place hat sie vor mehr als sechs Jahren während verschiedener Stationen auf Agentur- und Unternehmensseite in der Marktforschung und Strategieberatung gefunden. Ihr Fokus: Zukünfte erforschen und Innovationen gestalten – am liebsten an der Schnittstelle zwischen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Als Kommunikationswissenschaftlerin dreht sich dabei für sie immer auch alles um die Frage, welchen Beitrag strategische Kommunikation hier leisten kann. Denn sie ist überzeugt: gute Kommunikation kann einen Unterschied machen. Gemeinsam mit Rieke Burfeind hat sie sich deshalb dem vielleicht drängendsten Thema unserer Zeit gewidmet und untersucht, wie wir Klimakommunikation neu denken können.

Andrea Eckes

Andrea Eckes
Andrea Eckes, Director Product & Communications, ist studierte Diplom-Soziologin mit Schwerpunkt in der empirischen Sozialforschung, Demographie und der Statistik, verfügt über eine 25-jährige Erfahrung im Bereich der Markt- und Medienforschung mit Schwerpunkt auf digitale Medien und studierte berufsbegleitend an der Hochschule für Philosophie Medienethik.
Andrea Eckes ist Mitglied der Geschäftsleitung der Forschungsagentur DCORE GmbH, welches Sie 2009 gegründet und 2022 an die Tito & Friends Holding AG verkauft hat. Zudem ist sie Mitgründerin des auf Datenvisualisierung spezialisierten StartUps DataLion GmbH. Zuvor arbeitete sie über 10 Jahre im Forschungsbereich und Sales-Controlling eines großen deutschen Medienhauses und Digitalvermarkters

Inga Havemann

Inga Havemann
Basierend auf einem Statistikstudium mit Marketingschwerpunkt war Marktforschung eine klare Zielstellung. Mit nun fast 30 Jahren Erfahrung in der Branche kann ich auf eine breite Expertise zurückgreifen. Der Fokus auf strategische Themenschwerpunkte wie Grundlagen- und Markenstudien beinhaltet eben auch das Auseinandersetzen mit relevanten aktuellen Themen – u.a. unterstütze ich die ESG-Schwerpunkte, auf denen sich Ipsos global positioniert.

Oliver Kern

Oliver Kern
Seit mehr als 25 Jahren erforscht und analysiert Oliver als Markt- und Konsumforscher die Lebenswelten von Verbrauchern mit den Schwerpunkten Consumer Insight Forschung, Innovationsmanagement und Customer Experience Management. Seit Oliver im Jahr 2015 die SKOPOS CONNECT GmbH mitgeründet hat, leitet er als Geschäftsführer ein Team aus mehr als 40 Experten für Marktforschung, Analytics, Datenvisualisierung und Customer Experience Management.

Lena Kurzmann

Lena Kurzmann
Lena Kurzmann ist seit 2023 CEO von Dialego. Sie ist Verfechterin von gelebter Menschenzentrierung und neugierige Marktforschungsexpertin. Im Laufe der letzten zehn Jahre hat sie Projekte für viele Unternehmen verschiedener Größe und aus unterschiedlichen Branchen geleitet – von Bayer weltweit bis zum WDR regional.

Birgit Langebartels

Birgit Langebartels
Birgit Langebartels, Diplom-Psychologin und Autorin, fungiert als Leiterin der Abteilung ‚Gender & Generation‘ beim renommierten Kölner Markt- und Medienforschungsinstitut rheingold. Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen Kultur und Gesellschaft sowie spezifische Bereiche wie Frauen, Kinder, Jugendliche und Familien. Langebartels ist oft gebuchte Speakerin zu ihren Forschungsthemen. Zusätzlich ist Langebartels Gründerin der psychologisch- medizinischen Beratungsfirma mediccoach.

Dr. Felix Lehmkuhle

Dr. Felix Lehmkuhle
Felix Lehmkuhle, diesjähriger Nachwuchsforscher - BVM/VMÖ/SWISS INSIGHTS, ist ein Experte für datengetriebene Entscheidungsfindung. Während seines Bachelorstudiums der Betriebswirtschaftslehre (Universität Münster) entdeckte er sein methodisches
Interesse, das er im Rahmen eines Doppel-Masterstudiums in Marketing & Finance (Universität
Münster) sowie in Marketing Intelligence (Universität Groningen) vertiefte. Seine akademische
Ausbildung mündete in einer Promotion im Bereich Quantitatives Marketing (Universität Münster).
Neben seiner Forschungstätigkeit war Felix Lehmkuhle auch als Dozent für Marketing Analytics tätig.
Nach Abschluss seiner Promotion arbeitete er zuletzt als Founder’s Associate bei dem Non-Profit-VC
Impacc, wo er maßgeblich an der Optimierung interner Prozesse und der Umgestaltung der
Unternehmensstruktur beteiligt war. Derzeit sucht Felix Lehmkuhle nach neuen, spannenden
beruflichen Herausforderungen.

Dr. Anne Kathrin Lensch

Dr. Anne Kathrin Lensch
Dr. Anne Katrin Lensch ist seit über 20 Jahren leidenschaftliche Marktforscherin: angefangen in der wissenschaftlichen Marktforschung der Ernährungsindustrie, Uni Bonn, hin zu den Instituten phaydon und nun Dialego. Neben der Projektleitung entwickelt sie die Dialego-Methoden strategisch weiter.

Annette Mittelsdorf

Annette Mittelsdorf
Annette Mittelsdorf absolvierte ihr Betriebswirtsstudium an der Universität Mannheim und begann 2005 ihre berufliche Laufbahn bei IKEA. Hier durchlief sie eine Vielzahl an Schlüsselrollen, sowohl im Einrichtungshaus als auch in der Zentrale in Wallau. Seit 2017 widmet sie sich im Bereich Customer & Consumer Insights der Beantwortung sämtlicher Fragen ihrer Kollegen:innen rund um die Themen "Leben zu Hause", "Einkaufsverhalten" und den deutschen Retail-Markt. In dieser Rolle vereint sie ihre beiden beruflichen Leidenschaften: Customer Experience und Market Research.

Dr. Julia Pannicke

Dr. Julia Pannicke
Dr. Julia Pannicke ist Head of Publisher Research bei Facit Research. Sie verantwortet die Konzeption und Durchführung innovativer Vermarkterstudien und komplexer Großprojekte. Ihre Expertise umfasst sowohl implizite als auch explizite Methoden der Werbewirkungs- und Kommunikationsforschung. Während ihrer Promotion an der TU Ilmenau war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin tätig, erhielt ein Stipendium der Fazit-Stiftung und führte Forschungsarbeiten an der Penn State University durch. Ihre wissenschaftlichen Arbeiten hat sie auf führenden internationalen Konferenzen zur Medienökonomie vorgestellt. Unter ihrer Leitung wurden Projekte nicht nur mit dem Innovationspreis der Deutschen Marktforschung 2019, sondern auch mit dem FIPP Insight Award Gold ausgezeichnet.

Dipl-Psych. Johannes Schneider

Dipl-Psych. Johannes Schneider
Dipl.-Psych. Johannes Schneider ist einer der angesehensten Markenstrategen Deutschlands, mit langjähriger Erfahrung als Planning Director in Network-Werbeagenturen. Bei DECODE setzt der Werbepsychologe und Experte für morphologische Markt- und Medienwirkungsforschung seit 2008 sein Wissen für nationale und internationale Kunden für die Entwicklung von Strategien und deren Übersetzung in Codes von Produkten, Marken und Kommunikation ein. Darüber hinaus hatte Schneider Lehraufträge am Institut für Psychologie der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz, war Dozent für Neuromarketing an der renommierten WU in Wien und bietet als am Hasso Plattner Institut (HPI) zertifizierter Coach für Design Thinking regelmäßig Innovations-Seminare an der DHBW in Mannheim an. Johannes ist Co-Autor des Marketing-Standardwerks „Codes – Die geheime Sprache der Produkte“.

Andrea Wielpütz

Andrea Wielpütz
Aus dem Beratungsumfeld kommend, ist die Diplom-Kauffrau Andrea Wielpütz nun bei congstar tätig. Hier hat sie zunächst im Produktmarketing das Postpaid Portfolio gestaltet und trägt seit vielen Jahren als Senior Manager Customer Insights & Analytics die Verantwortung für die Gewinnung von Customer Insights aus Kunden- und Marktbefragungen. Weiterhin ist sie Mitglied des Beirats von marktforschung.de. Stillstand kommt für sie nicht in Frage. „Ich probiere immer wieder neue Methoden und Ansätze aus, um unsere Kund:innen noch besser zu verstehen, unsere agile Arbeitsweise zu unterstützen und so kundenzentrisches Handeln zu stärken.“

Prof. Dr. Lisa-Charlotte Wolter

Prof. Dr. Lisa-Charlotte Wolter
Prof. Dr. Lisa-Charlotte Wolter ist Professorin und Studiengangsleiterin für Online-Marketing und Medien an der IU (International University). Mit der University of Florida (UF) forscht sie zu Media und Consumer Engagement, Emotions, Trust und Sustainability. Nach ihrer Promotion in Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hamburg leitete sie den Bereich Brand & Consumer Research und entwickelte ein NeuroLab an der Hamburg Media School mit Partnern wie BURDA, Google, DIE ZEIT, adidas.

Alexis Zarucha

Alexis Zarucha
Alexis Zarucha absolvierte ein Studium der Psychologie und Neurowissenschaften in den Niederlanden und sammelte berufliche Erfahrungen in neurowissenschaftlichen Forschungseinrichtungen. Seit fast zwei Jahren ist er als Research Consultant bei Facit Research in München tätig. In seiner aktuellen Position verbindet Alexis sein Fachwissen mit praktischer Anwendung, um tiefgreifende Einblicke in komplexe Datensätze zu gewinnen und diese für strategische Entscheidungen nutzbar zu machen. Hierbei nutzt er seine fundierten Kenntnisse in Methodik und Statistik zur Analyse und Interpretation von Daten und ist spezialisiert auf die Durchführung komplexer (Vermarkter-)Studien.

Dirk Ziems

Dirk Ziems
Dirk Ziems arbeitet seit 1990 als tiefenpsychologischer Marktforscher für nationale und internationale Unternehmen. Seine Schwerpunkte sind die Marken- und Kommunikationsforschung, die Forschung mit Kindern und die kulturvergleichende Forschung. Er hat in diversen Veröffentlichungen und Vorträgen sowie in verschiedenen Lehraufträgen die Grundlagen und Erweiterungen der morphologischen Marktforschung dargestellt, u. a. die quantitative In-depth Implicit Research und die Arbeit mit Brand Zodiacs in China (nominiert für den BVM-Innovationspreis 2015). Dirk Ziems hat das Forschungs- und Beratungsunternehmen concept m gegründet, das inzwischen Niederlassungen in Köln, Berlin, Beijing, London und Los Angeles hat.

Moderation

Henrik Hübschen

Henrik Hübschen
Henrik Hübschen moderiert den Kongress der Deutschen Marktforschung 2024.
Er ist Moderator und Redakteur bei Westpol, dem landespolitischen Magazin des WDR-Fernsehens. Dort präsentiert er auch regelmäßig von infratest dimap erstellte Umfragen zur politischen Stimmung und ist bei Wahlsendungen im WDR und bei Phoenix für die Zahlen zuständig. In der Vergangenheit war Henrik Hübschen außerdem als Korrespondent für die Deutsche Welle in Brüssel, für den WDR im Hauptstadtstudio Berlin und als Vertretung in den Auslandsstudios in Washington, Paris und Moskau tätig.