Agilität und Tiefe: von der agilen qualitativen Analyse zum Potential von Large Language Models (LLMs) / / Online
Tauchen Sie tief in die Welt der qualitativen Datenanalyse ein und entdecken Sie, wie die Prinzipien der Verhaltensökonomik die Marktforschung agiler und präziser gestalten können. Dieses Seminar bietet nicht nur fundierte Methoden der aktuellen Forschung, sondern auch einen spannenden Ausblick auf die transformative Kraft von Large Language Models. Ein praxisorientierter Umsetzungseinblick liefert konkrete Anwendungsbeispiele und zeigt die Möglichkeiten der nächsten Generation der Datenanalyse auf.
In diesem Praxisseminar lernen die Teilnehmer/innen, wie die Verhaltensökonomik die Datenanalyse effizienter gestaltet. Sie erhalten einen fundierten Überblick über die Potenziale und die praktische Anwendung von Large Language Models in der Marktforschung und wie sie diese in einem agilen Setting anwenden. Die Einbindung von praktischen Übungen, Hausaufgaben sowie das abschließende Group Review stellen sicher, dass die Lerninhalte von den Teilnehmenden im Alltag praktisch angewandt werden können. Entdecken Sie, wie Sie qualitative Daten in kraftvolle Werkzeuge zur Erreichung Ihrer Unternehmensziele verwandeln können.
Lernziele
Die Teilnehmer/innen erhalten einen Einblick in zentrale analytische Verfahren der qualitativen Analyse und deren Anwendung im agilen Arbeitsumfeld. Dabei lernen sie insbesondere jenseits der Inhaltsebene qualitativer Daten die Bedeutung für die jeweilige Forschungsfrage zu analysieren. Wir zeigen, warum die Verhaltensökonomie eine Schlüsselrolle bei der Gewinnung von handlungsrelevanten Erkenntnissen für die Umsetzung ihrer Geschäftsziele spielt und wie sie ihre Prinzipien in die Analyse integrieren können. In diesem Zusammenhang erfahren die Teilnehmenden auch, wir Large Language Models (LLMs) ihre qualitative Datenanalyse auf eine völlig neu Ebene heben können, indem sie tiefgehende Einblicke in Textdaten ermöglichen und die Qualität ihrer Analyse verbessern.
Für wen gedacht?
Das Seminar richtet sich an interne UX/CX- Experten und -Expertinnen, betriebliche Marktforscher/innen, die ihr Wissen vertiefen und ihre analytische Kompetenz weiterentwickeln möchten sowie an Institutsmarktforscher/innen, die qualitative Daten auswerten.
Methoden
Die Seminarinhalte werden möglichst praxisnah erläutert, d. h. mit konkreten Beispielen aus der Praxis sowie Übungen – bis hin zum konkreten Anwenden mit nachträglicher Reflexion. Zu den theoretischen Inhalten erhalten die Teilnehmenden im Nachgang der Veranstaltung den gezeigten Foliensatz als Handout. Am Ende der Master Class gibt es eine Gruppenreflexion der praktischen Übung. Hier werden die Erfahrungen miteinander geteilt und unterschiedliche Herangehensweisen reflektiert sowie Tipps ausgetauscht. Hier erhält jede/r Teilnehmende die Möglichkeit, auf Basis seiner gerade gemachten Erfahrung individuelles Feedback zu erhalten.
Die Möglichkeit, Beispiele aus der eigenen Berufspraxis einzubringen, ist jederzeit möglich und erwünscht. Konkretes, individuelles Feedback ist ein großer Bestandteil des Seminars.
Programm
1. Tag
- Einführung
- Grundlegende Methoden qualitativer Auswertung
- Psychologische Auswertung qualitativer Daten und wie KI dabei unterstützen kann
- Praktische Übung: Bedeutung in Sprache erkennen
- Gruppendiskussion und Online Communities
- Hausaufgabe: Praxisnahe Aufgabe, die in der Zeit zwischen Tag 1 und 2 bearbeitet wird.
2. Tag
- Reflektion der Hausaufgabe pro Teilnehmer/in in der Gruppe: Erfahrungen, Learnings, Herausforderungen – Klärung offener Fragen, Tipps
- Berichtslegung und Präsentation
- Praktische Übung: Reflektion und Übertrag: Teilen der Erkenntnisse am praktischen Beispiel der Hausaufgabe
- Recap der Learnings
- Feedback & Abschluss
Modalitäten
Seminarmodalitäten
Anmeldung
Bitte melden Sie Ihre Teilnahme möglichst bis 6 Wochen vor Seminarbeginn über das jeweilige Anmeldeformular auf der BVM-Website an. Wenn Sie sich per Brief oder Fax anmelden möchten, wenden Sie sich bitte an die BVM-Geschäftsstelle. Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung.
Gebühren
Die Teilnahmegebühren beinhalten digitale Seminarunterlagen, Tagungsgetränke, Snacks und Mittagessen an allen Präsenz-Seminartagen. Die Gebühren der einzelnen Seminare entnehmen Sie bitte den Veranstaltungsbeschreibungen. Die Teilnahmegebühr wird sofort nach Rechnungsstellung ohne Abzüge fällig. Die Kosten für Anreise und Übernachtung tragen die Teilnehmer/innen selbst.
Veranstaltungsorte
Finden Seminare nicht online statt, werden sie entweder im NH Collection oder in der BVM-Geschäftsstelle durchgeführt.
Die entsprechenden Informationen dazu erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung.
NH Collection Berlin-Mitte am Checkpoint Charlie
Leipziger Straße 106-111
10117 Berlin
Tel.: +49 30 203760
E-Mail: nhberlinmitte@nh-hotels.com
BVM-Bundesgeschäftsstelle
Friedrichstr. 187
10117 Berlin
Tel.: +49 30 9203128-34
E-Mail: seminar-anmeldung@bvm.org
Zimmerreservierung
Empfehlungen und Informationen zu Abrufkontingenten erhalten Sie mit der Bestätigung, dass das Seminar stattfindet. Das NH Collection Berlin-Mitte am Checkpoint Charlie und das MotelOne am Leipziger Platz sind fußläufig zu den Veranstaltungsorten erreichbar. Die Reservierung und Übernachtungskosten übernehmen die Teilnehmer/innen selbst.
Teilnehmer
Die Teilnehmeranzahl pro Seminar beträgt mindestens 6 Personen.
Rabatt für Frühbucher
Für Seminare, die bis zu den jeweiligen Stichtagen im Frühjahr und Herbst gebucht werden, wird folgender Rabatt gewährt:
a) 100,- Euro für Ein-Tagesseminare
b) 200,- Euro für Zwei- und Mehrtagesseminare
Rücktritt
Eine Stornierung der Seminarteilnahme ist schriftlich (per Post, Fax oder E-Mail) vorzunehmen. Bei Stornierung bis spätestens 31 Tage vor Beginn eines gebuchten Seminars, wird die Teilnahmegebühr in voller Höhe zurückerstattet. Bis 21 Tage vor Seminarbeginn wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 120 Euro erhoben. Danach werden die Teilnahmegebühren in voller Höhe fällig. Ohne zusätzliche Kosten kann ein/e Ersatzteilnehmer/in genannt werden. Ermäßigte Teilnahmegebühren können Ersatzteilnehmer/innen jedoch nur bei bestehender BVM-Mitgliedschaft in Anspruch nehmen.
Absage durch den BVM
Haben sich bis 10 Tage vor Beginn eines Präsenz-Seminars bzw. 7 Tage vor Beginn eines Online-Seminars weniger als 6 Teilnehmer angemeldet, kann der BVM die Veranstaltung absagen. Dies gilt auch für den Fall, dass durch die kurzfristige Absage der Seminarleitung ein Ersatz ohne Verlegung des Seminars nicht gefunden werden kann. In diesem Fall werden die Teilnahmegebühren in voller Höhe zurückerstattet. Stornogebühren des BVM fallen nicht an.
Stornierungskosten für vorgenommene Reisebuchungen bei Ausfall eines Seminars können vom BVM nicht übernommen werden. Der BVM behält sich vor, Änderungen im Seminarprogramm vorzunehmen und bei Absage der Seminarleitung für Ersatz zu sorgen.
Das aktuelle Seminarprogramm finden Sie stets auf der BVM-Website.
Allgemeine Datenschutzhinweise
Die für die Buchung von BVM-Seminaren elektronisch erfassten Daten werden nach der Veranstaltung nicht weiterverwendet, wenn Sie nicht eingewilligt haben, über das BVM-Seminarangebot oder Verbandsservices informiert zu werden. Weitere Informationen finden sie in der Datenschutzerklärung des BVM.
Datenschutzhinweis zur technischen Durchführung von Online-Seminaren
Für die Durchführung von Videokonferenzen setzt der BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. (Verantwortlicher) einen Dienst des Auftragsverarbeiters Zoom Video Communications, Inc. (55 Almaden Blvd, Suite 600, San Jose, Kalifornien (95113), USA - nachfolgend „Zoom“) ein. Die entsprechenden Verträge (Auftragsverarbeitungsvereinbarung und Standard-Datenschutz-Klauseln) wurden abgeschlossen. Zudem wurden die Datenschutzeinstellungen so gesetzt, dass die Meetingdaten grundsätzlich über europäische Server verarbeitet werden. Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten und Ihren Rechten finden auf der Website von Zoom. Werden Daten außerhalb der Europäischen Union und des europäischen Wirtschaftsraums und in ein Land, welches kein angemessenes Datenschutzniveau bietet übertragen, bestehen gewisse Risiken. Bei einer Übertragung der Daten in die USA (derzeit ein Land ohne angemessenes Datenschutzniveau) besteht die Gefahr, dass Ihre Daten von amerikanischen Behörden zu Kontroll- und Überwachungszwecken verarbeitet werden können, ohne dass Ihnen möglicherweise Rechtsbehelfsmöglichkeiten zustehen.
Urheberrechte/Nutzung der Seminarunterlagen
Jegliche Inhalte des Seminars dürfen nur für eigene und interne Markt- und Sozialforschungszwecke der Teilnehmenden und des Arbeitgebers der Seminarteilnehmer/innen genutzt werden. Sie dürfen nicht für Werbung verwendet und ohne Zustimmung des BVM nicht an Dritte – auch nicht in Form eigener Lehr- und Weiterbildungsveranstaltungen, an denen Dritte teilnehmen können – weitergegeben werden.
Die den Teilnehmenden überlassenen Seminarunterlagen, sei es in papierener oder elektronischer Form, dürfen nur für interne Zwecke des Arbeitgebers des Teilnehmenden (z.B. interne, auf die Mitarbeiter des Arbeitgebers beschränkte Weiterbildungs- und Lehrveranstaltungen) vervielfältigt und verbreitet werden. Ein Zugänglichmachen im Internet oder in und mit Hilfe anderer Medien ist nicht gestattet.
Gerichtsstand ist Berlin.
Stand: August 2020