Usability-Tests professionell durchführen und wertvolle Insights ableiten / / Online
Lernziele
- Sie verstehen den Zusammenhang der menschzentrierten Gestaltungsprozesse und der Usability-Evaluierung
- Sie erhalten Einblick in die Varianten des Usability-Tests
- Sie lernen, aus Anfragen/Themenstellungen ein Studiendesign zu entwickeln
- Sie erhalten einen Überblick über die Anforderungen an die Feldorganisation und an Studio- bzw. Remote-Sessions
- Sie üben die Moderation und Nutzerbeobachtung
- Sie lernen, Usability-Befunde aufzubereiten und Insights abzuleiten
Für wen gedacht?
Das Seminar richtet sich an betriebliche und institutionelle Marktforscher/innen UX-Designer/innen, Product Owner, die selbstständig Usability-Tests planen und durchführen möchten. Es sind keine Kenntnisse/Erfahrungen im Bereich Usability-Evaluierung oder qualitativen Forschung notwendig.
Seminarbeschreibung
In der Entwicklung von digitalen Benutzeroberflächen, Websites und Apps orientieren sich erfolgreiche Unternehmen am menschzentrierten Gestaltungsprozess, der fünf wesentliche Schritte umfasst:
- Planung des Gestaltungsprozesses
- Verstehen und Spezifizieren des Nutzungskontextes
- Spezifizieren der Nutzungsanforderungen
- Erzeugen von Gestaltungslösungen
- Evaluieren der Lösungen gegen die Nutzungsanforderungen
Die Idee ist, so früh und so oft wie möglich ein Feedback von potentiellen Nutzern einzuholen und so die Erfüllung aller Nutzungsanforderungen zu überprüfen. Usability-Tests spielen hierbei eine entscheidende Rolle.
Das Seminar vermittelt Einsteigern und Quereinsteigern das notwendige Wissen, um selbstständig Usability-Tests zu planen, durchzuführen und wertvolle Insights abzuleiten. Anhand einer Website wird das Gelernte in zahlreichen Übungen vertieft und angewendet. Vielfältige Tipps aus der langjährigen Praxis runden das Online-Seminar ab.
In dem folgenden Video erfahren Sie, was Sie in diesem Seminar erwartet:
Methoden
Definitionen und Vorgehensweisen orientieren sich an den Grundlagen des menschzentrierten Gestaltungsprozesses und an langjährigen Praxiserfahrungen des Seminarleiters.
Anhand einer Webanwendung werden die verschiedenen Stufen des Usability-Tests praxisnah erarbeitet und in Übungen gemeinsam umgesetzt. Grundlagen werden in kurzen Diskussionsrunden wiederholt, Leitfaden und Screener in Kleingruppen konzipiert. In Breakout-Sessions besteht die Möglichkeit zur Interviewführung.
Programm
Tag 1 - Planung von Usability-Tests
- Einführung in die Usability-Forschung (im HCD-Prozess)
- Briefing und Studienkonzeption
- Feldmanagement (Rekrutierung, rechtliche Anforderungen)
- Entwicklung von Leitfäden und Erstellen von Testaufgaben
- Methoden der Interviewführung
Tag 2 - Durchführung und Auswertung von Usability-Tests
- Moderation und Nutzerbeobachtung (z.B. Think Aloud, Retrospektive)
- Verdichtung und Analyse von Testergebnissen
- Anforderungen an Usability-Testberichte
- Wege der Kommunikation der Testergebnisse
Übungen (Diskussionen, Kleingruppenarbeit)
- Screener entwickeln
- Leitfaden entwickeln
- Interviewtechnik bewerten
- Interview moderieren
- Befunde ableiten
Modalitäten
Seminarmodalitäten
Anmeldung
Bitte melden Sie Ihre Teilnahme möglichst bis 6 Wochen vor Seminarbeginn über das jeweilige Anmeldeformular auf der BVM-Website an. Wenn Sie sich per Brief oder Fax anmelden möchten, wenden Sie sich bitte an die BVM-Geschäftsstelle. Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung.
Gebühren
Die Teilnahmegebühren beinhalten digitale Seminarunterlagen, Tagungsgetränke, Snacks und Mittagessen an allen Präsenz-Seminartagen. Die Gebühren der einzelnen Seminare entnehmen Sie bitte den Veranstaltungsbeschreibungen. Die Teilnahmegebühr wird sofort nach Rechnungsstellung ohne Abzüge fällig. Die Kosten für Anreise und Übernachtung tragen die Teilnehmer/innen selbst.
Veranstaltungsorte
Finden Seminare nicht online statt, werden sie entweder im NH Collection oder in der BVM-Geschäftsstelle durchgeführt.
Die entsprechenden Informationen dazu erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung.
NH Collection Berlin-Mitte am Checkpoint Charlie
Leipziger Straße 106-111
10117 Berlin
Tel.: +49 30 203760
E-Mail: nhberlinmitte@nh-hotels.com
BVM-Bundesgeschäftsstelle
Friedrichstr. 187
10117 Berlin
Tel.: +49 30 9203128-34
E-Mail: seminar-anmeldung@bvm.org
Zimmerreservierung
Empfehlungen und Informationen zu Abrufkontingenten erhalten Sie mit der Bestätigung, dass das Seminar stattfindet. Das NH Collection Berlin-Mitte am Checkpoint Charlie und das MotelOne am Leipziger Platz sind fußläufig zu den Veranstaltungsorten erreichbar. Die Reservierung und Übernachtungskosten übernehmen die Teilnehmer/innen selbst.
Teilnehmer
Die Teilnehmeranzahl pro Seminar beträgt mindestens 6 Personen.
Rabatt für Frühbucher
Für Seminare, die bis zu den jeweiligen Stichtagen im Frühjahr und Herbst gebucht werden, wird folgender Rabatt gewährt:
a) 100,- Euro für Ein-Tagesseminare
b) 200,- Euro für Zwei- und Mehrtagesseminare
Rücktritt
Eine Stornierung der Seminarteilnahme ist schriftlich (per Post, Fax oder E-Mail) vorzunehmen. Bei Stornierung bis spätestens 31 Tage vor Beginn eines gebuchten Seminars, wird die Teilnahmegebühr in voller Höhe zurückerstattet. Bis 21 Tage vor Seminarbeginn wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 120 Euro erhoben. Danach werden die Teilnahmegebühren in voller Höhe fällig. Ohne zusätzliche Kosten kann ein/e Ersatzteilnehmer/in genannt werden. Ermäßigte Teilnahmegebühren können Ersatzteilnehmer/innen jedoch nur bei bestehender BVM-Mitgliedschaft in Anspruch nehmen.
Absage durch den BVM
Haben sich bis 10 Tage vor Beginn eines Präsenz-Seminars bzw. 7 Tage vor Beginn eines Online-Seminars weniger als 6 Teilnehmer angemeldet, kann der BVM die Veranstaltung absagen. Dies gilt auch für den Fall, dass durch die kurzfristige Absage der Seminarleitung ein Ersatz ohne Verlegung des Seminars nicht gefunden werden kann. In diesem Fall werden die Teilnahmegebühren in voller Höhe zurückerstattet. Stornogebühren des BVM fallen nicht an.
Stornierungskosten für vorgenommene Reisebuchungen bei Ausfall eines Seminars können vom BVM nicht übernommen werden. Der BVM behält sich vor, Änderungen im Seminarprogramm vorzunehmen und bei Absage der Seminarleitung für Ersatz zu sorgen.
Das aktuelle Seminarprogramm finden Sie stets auf der BVM-Website.
Allgemeine Datenschutzhinweise
Die für die Buchung von BVM-Seminaren elektronisch erfassten Daten werden nach der Veranstaltung nicht weiterverwendet, wenn Sie nicht eingewilligt haben, über das BVM-Seminarangebot oder Verbandsservices informiert zu werden. Weitere Informationen finden sie in der Datenschutzerklärung des BVM.
Datenschutzhinweis zur technischen Durchführung von Online-Seminaren
Für die Durchführung von Videokonferenzen setzt der BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. (Verantwortlicher) einen Dienst des Auftragsverarbeiters Zoom Video Communications, Inc. (55 Almaden Blvd, Suite 600, San Jose, Kalifornien (95113), USA - nachfolgend „Zoom“) ein. Die entsprechenden Verträge (Auftragsverarbeitungsvereinbarung und Standard-Datenschutz-Klauseln) wurden abgeschlossen. Zudem wurden die Datenschutzeinstellungen so gesetzt, dass die Meetingdaten grundsätzlich über europäische Server verarbeitet werden. Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten und Ihren Rechten finden auf der Website von Zoom. Werden Daten außerhalb der Europäischen Union und des europäischen Wirtschaftsraums und in ein Land, welches kein angemessenes Datenschutzniveau bietet übertragen, bestehen gewisse Risiken. Bei einer Übertragung der Daten in die USA (derzeit ein Land ohne angemessenes Datenschutzniveau) besteht die Gefahr, dass Ihre Daten von amerikanischen Behörden zu Kontroll- und Überwachungszwecken verarbeitet werden können, ohne dass Ihnen möglicherweise Rechtsbehelfsmöglichkeiten zustehen.
Urheberrechte/Nutzung der Seminarunterlagen
Jegliche Inhalte des Seminars dürfen nur für eigene und interne Markt- und Sozialforschungszwecke der Teilnehmenden und des Arbeitgebers der Seminarteilnehmer/innen genutzt werden. Sie dürfen nicht für Werbung verwendet und ohne Zustimmung des BVM nicht an Dritte – auch nicht in Form eigener Lehr- und Weiterbildungsveranstaltungen, an denen Dritte teilnehmen können – weitergegeben werden.
Die den Teilnehmenden überlassenen Seminarunterlagen, sei es in papierener oder elektronischer Form, dürfen nur für interne Zwecke des Arbeitgebers des Teilnehmenden (z.B. interne, auf die Mitarbeiter des Arbeitgebers beschränkte Weiterbildungs- und Lehrveranstaltungen) vervielfältigt und verbreitet werden. Ein Zugänglichmachen im Internet oder in und mit Hilfe anderer Medien ist nicht gestattet.
Gerichtsstand ist Berlin.
Stand: August 2020